Partnerschaftserklärung Friedensbündnis Erlangen und Friedensbewegung in Rennes

(28. 03. 2016) Das Friedensbündnis Erlangen und Friedensbewegung in Rennes haben nun die Parterschaftserklärung unterzeichnet. Darin heißt es :

-"... unser gemeinsamer Wille, dem internationalen Recht Respekt zu verleihen hinsichtlich militärischer Abrüstung, insbesondere auch der Abschaffung der Nuklearwaffen."

-"... wir teilen die Überzeugung, dass die nationalen und internationalen Konflikte nicht militärisch, sondern nur politisch gelöst werden können, dass die Lösung der Konflikte die Beachtung der Prinzipien der Charta der Vereinten Nationen erfordert und dass wir aktiv gemeinsam Eintreten für eine Politik des Friedens, für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit."

-"... 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs und dem Sieg über den Faschismus und den Nationalsozialismus wünschen wir, unsere Partnerschaft für den Frieden zu verstärken, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: Aktiv dafür einzutreten, um in Europa und in der Welt Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität und Brüderlichkeit zu entwickeln und zu erhalten."

Ganze Erklärung im PDF Format

Geschichte der Partnerschaft

(21.Sept. 2015) Das Friedensbündnis in Rennes "Le Mouvement de la Paix de Rennes", der Partnerstadt von Erlangen, möchte gerne einen Kontakt mit dem "Erlanger Bündnis für den Frieden" (EBF) aufbauen. Dazu lag die Einladung nach Rennes für den "Weltfriedenstag" am 21. Sept. 2015 vor und der Wunsch nach einer gemeinsamen, schriftlichen Erklärung beider Bündnisorganisationen.

Der Einladung sind in Vertretung des Erlanger Friedensbündnisses die Sprecher des EBF, Manfred Diebold (DFG-VK Erlangen) und Isa Paape (DKP) gefolgt. Wir wurden von Aktiven der "Mouvement de la Paix de Rennes", von Roland Nivet und von Marie-Ange Dumas sehr herzlich empfangen. Marie-Ange spricht gut Deutsch und fungierte als Übersetzerin, i.w. haben wir uns aber auf Englisch verständigt. Wir kannten Marie-Ange bereits von ihrem Besuch letztes Jahr in Erlangen bei einem unserer monatlichen Bündnistreffen während der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Rennes - Erlangen.

Am Samstag wurde uns der riesige Markt von Rennes gezeigt mit lokalen Produkten der Bretagne. Dort wie auch anschließend auf dem dicht bevölkerten Rathausplatz haben wir mitgeholfen, Faltblätter der "Mouvement de la paix" an die zahlreichen Passanten zu verteilen als Werbung für Aktionen für den kommenden Montag, den "Weltfriedenstag" am 21. Sept. und einen großen "Friedensmarsch" am 26. Sept. Es waren ca. 10 Personen des Renner Friedensbündnisses auf dem Rathausplatz, teilweise auch junge Leute. Künstlergruppen des Bündnisses hatten selbsterstellte Bilder ausgelegt zum Thema Krieg und Frieden, auf dem Boden lag ein großes farbiges Transparent "STOP LES GUERRES - PAIX!" (Stoppt die Kriege - Frieden!).

Am Sonntag führten uns unsere französischen Freunde an die Küste der Bretagne westlich von St. Malo, wo wir an verschiedenen Stellen die Felsen und die wunderschönen Strände bewundern konnten.

Parallel haben wir von Samstag bis Montag an der Formulierung einer gemeinsamen Erklärung gearbeitet. Isa und ich wiesen darauf hin, dass diese gemeinsame Erklärung noch der Zustimmung aller Mitgliedsorganisationen im Erlanger Friedensbündnis bedarf. Am Montag wurden wir in den Büroräumen der Gewerkschaft CGT - "Confederation General de Travail" empfangen und konnten einen kurzen Blick auf die Ausstellung von 10 bedeutenden Pazifisten von 1914 werfen, u.a. Jean Jaures und Bertha von Suttner. Im "Maison Internationale de Rennes" fand dann am Montag um 17 Uhr eine kleine Zeremonie mit Begrüßungen statt in Anwesenheit der Leiterin des Hauses Ghania Boucekkine und der stellvertretenden Bürgermeisterin Jocelyne Bougeard und ca 20 - 30 Gästen. Dabei wurden die Erklärungen der beiden Friedensbündnisse in Französisch und Deutsch verlesen und unterzeichnet. Anschließend war eine Vortragsveranstaltung über die Ukraine mit dem Geschichtsprofessor Bruno Drevski, sinngemäß "Es gibt keine militärische Lösung für die Ukraine". Beim abschließenden Essen in einem algerischen Restaurant überreichten wir unser Gastgeschenk, eine Photografie einer französischen Künstlerin aus Nürnberg, das die Situation von Flüchtlingen aus Syrien in einem Flüchtlingslager zeigt.

Die Kontakte mit unseren französischen Freunden waren überaus herzlich. Wir haben eine Einladung an unsere Renner Friedensfreunde für Ostern 2016 in Erlangen ausgesprochen. Dabei denken wir daran, Sie auch an unseren Ostermarsch-Aktivitäten 2016 zu beteiligen. Mit dieser Absichtserklärung der beiden Friedensorganisationen erhält die Städtepartnerschaft zwischen Rennes und Erlangen einen weiteren Baustein. Auf dieser Ebene soll künftig der Meinungs- und Informationsaustausch gestärkt werden. Alle Organisationen im EBF sind eingeladen, dabei mitzuwirken und diese Partnerschaft zu unterstützen. Als Basis für die Zusammenarbeit entwarfen beide Seiten eine Partnerschaftserklärung (s.o).

Internetseiten:

Manfred Diebold